Samstag, 21. Oktober 2017

Hund chippen ?

Hund gechipt oder Hund tätowiert ?

Was habt ihr gemacht?

Also die Hunde von meinem Vater waren damals weder tätowiert noch gechipt, aber das ist auch schon ein ganzes Weilchen her.

Unser erster Familienhund, Lacey eine Hündin aus dem Tierheim (Hovawart- Mix), war damals auch weder noch. Das war 1999. Im Jahr 2002 folgte unser Ayko, ein deutscher Schäferhund vom Züchter. Ayko wurde damals tätowiert. Sah ganz witzig aus mit seinem grünen Ohr. Und später haben wir ihn noch zusammen mit Lacey gechipt.

Das Chippen ist eigentlich eine schnelle Sache, besonders, wenn man es mit dem Tätowieren vergleicht. Beim Tätowieren muss der Hund nämlich aus Tierschutzgründen betäubt werden. hinzu kommt, dass z.B. bei unserem Ayko die Tätowierung mit der Zeit verblasst ist und zum Schluss kaum mehr lesbar war. Dann kann so eine Tätowierung auch gefälscht werden und ich habe mal gelesen, dass es bei Tätowierungen auch vorkommen kann, dass diese doppelt vorkommt bei so vielen Möglichkeiten.

Wie haben unsere Hunde damals schon gechipt, weil es so einfacher war ins Ausland zu reisen, denn damals war schon die Rede davon, dass die Tätowierungen im Ausland nicht mehr zulässig sein werden.

2013 kam dann unser Strolchi, ein Rüde aus einem Unfallwurf von privat. Strolchi ist ein Cockerspaniel-Spitz-Dackel-Schäferhund-Mix :-) Er wurde direkt gechipt.
Und zuletzt kam unser Sam, ein altdeutscher Schäferhund vom Züchter. Ein toller Hund, doch leider wurde er nur ein Jahr alt. Die Tierärzte gingen von einem Gehirntumor aus :-(
Er wurde gechipt.

Das Chippen ist eine schnelle Sache. Es wird einfach ein 12mm langer Chip unter die Haut gespritzt, aber nicht tief, es werden also keine Nerven oder ähnliches verletzt. Der Hund muss nicht betäubt werden, denn es soll nicht mehr schmerzen als eine Impfung. Strolchi z.B. hat nicht mal gezuckt.

Der Chip ist fälschungssicher und gibt auch keine Strahlen oder sonstiges ab, denn er enthält ja auch keine Batterie oder sowas. Er wird durch das extra dafür hergestellte Lesegerät aktiviert und das auch nur für Sekundenbruchteile.
Und besonders wichtig finde ich unter anderem die Langlebigkeit des Chips, denn er hält ein Leben lang im Gegensatz zur Tätowierung und ist in der EU gültig.

Wenn der Chip eingesetzt wurde, dann bekommt der Hund eine 15-stellige Nummer zugeteilt, mehr als diese befindet sich nicht auf dem Chip.

Und für mich das Wichtigste! Ich trage diese Nummer und meine Halterdaten in die TASSO-Datenbank ein. Denn sollte mein Hund wirklich mal verlorengehen, kann der Finder die Nummer bei TASSO erfragen und so mich, den Halter, ausfindig machen. Man kann TASSO jederzeit anrufen wenn der Hund vermisst wird.
Jedes Tier mit einem Transponder kann bei TASSO registriet werden, auch Katzen z.B.

 https://www.tasso.net/

Also mein Fazit, der Chip löst bereits jetzt die Tätowierung ab und hat deutlich mehr Vorteile.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen