Freitag, 20. Oktober 2017

Leine - Flexi oder normale Leine



Hallo :-)

Ja, wieder eine interessante Frage.

Wir hatte bisher fast nur normale Leinen und das aus folgendem Grund.
Unsere ersten Hunde waren allesamt ziemlich groß (Deutscher Schäferhund und größer).
Bei großen Hunden bin ich der Meinung, dass eine Flexileine überhaupt nicht geeignet ist, denn man hat einfach nicht genug Kontrolle. Das gilt vorallem für Hunde die gerne an der Leine ziehen und/oder nicht von der Leine gelassen werden können.

Für große Hunde würde ich eine ganz normal Leine empfehlen. Mittlerweile habe ich da eine Lieblingsmarke. - Hunter - die haben einfach eine top Qualität.

Und natürlich habe ich wieder ein Beispiel - hier - (diese Leine habe ich auch zuhause)

Hunter Leine

Für kleinere bzw. mittelgroße Hunde kann man eine Flexileine verwenden.
Unser Strolchi ist der kleinste Hund den wir bis jetzt hatten (Stockmaß 55cm), für ihn verwende ich ab und an mal die Flexileine, aber eigentlich ist mir die klassische Leine lieber. Da mein Hund auch ohne Leine hört ist für mich eigentlich keine andere Leine notwendig.

Hier dennoch mal eine Flexileine, die wir auch zuhause haben - hier - wir haben sie in rot.

Flexileine


Für die die einen Welpen haben oder einen Hund den sie gerade trainieren möchten (Abruf , Apportieren oder wo es sonst noch notwendig ist), würde ich eine klassische Schleppleine empfehlen. Meiner Meinung nach lässt es sich damit am besten trainieren, wenn der Hund noch nicht hört oder noch in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss.

Auch - hier - wieder ein Beispiel.

Schleppleine

Oder - hier - die etwas günstigere Variante :-)

Schleppleine günstig

Und beim Trainieren die Leckerlis oder das Spielzeug nicht vergessen ;-)

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen